Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Start


Was ist Freifunk?
Freifunk ist ein dezentrales, freies Funknetz mit Anschluss ans Internet. Hier auf unserer Website erfährst du, welche Ziele wir mit Freifunk verfolgen und warum es eine gute Idee ist, sich uns anzuschließen :-)

Mach mit und werde Freifunker!
Auf unserer Website findest du ausführliche Anleitungen, die dir helfen deinen ersten eigenen Freifunk-Router einzurichten. Wir freuen uns natürlich auch über anderweitige Mithilfe und Unterstützung.

Noch Fragen?
Du hast Fragen zu Freifunk? Brauchst Hilfe mit der Technik oder suchst einen Ansprechpartner? Vielleicht helfen dir unsere Frequently Asked Questions weiter! Gern kannst du uns persönlich ansprechen.

Neuigkeiten

News Feed

  • Firmware 0.7.0

    Wir freuen uns sehr, euch unser neustes Firmware-Release zu präsentieren. Wir haben wieder viel Zeit aufgebracht, um unsere Ideen & eure Anregungen in die Tat umzusetzen und gemeinsam mit der tollen (Vor-)Arbeit der Ulmer- und Bielefelder Freifunk-Community ein neues Fimwarepäckchen geschnürt.

    Die aktuelle Firmware 0.7.0 steht ab sofort zum Download bereit; neuerdings unterstützt vom sog. Firmware Wizard, der euch die Suche nach passenden Firmware-Images deutlich erleichtert. Um von Hand das Update einzuspielen, braucht ihr die SYSUPGRADE-Version der Firmware für euer jeweiliges Router-Modell.

    Erstmal stehen vor allem die typischen ar71xx Firmware-Downloads zu Verfügung, die z.B. für die TP-Link- und Ubiquiti-Router relevant sind. Einige Exoten fehlen noch, kommen aber nach und nach dazu. So fehlt z.B. noch der neue Siemens Futro-Build, da hier immer einiges an zusätzlichen Kernel-Modulen ausgewählt und konfiguriert werden muss. Da braucht mart noch etwas Zeit.

    Gerne könnt ihr auch die Firmwae selber kompilieren. Weitere Informationen und den Quellcode findet ihr auf GitHub.com.

    Die Neuerungen der Firmware mal kurz zusammengefasst:

    • Unterstützung neuer Router Modelle und Hardware-Revisionen
    • Redesign der Weboberfläche
    • Viele Fixes von Openwrt/Gluon wurden portier...
  • Nächstes Freifunk Bodensee Treffen

    Am Mittwoch, 15. Februar 2017, ab 19.00Uhr werden wir unser nächstes Freifunk Treffen in Friedrichshafen in den Räumen des Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen haben. Ab 19Uhr werden wir - für alle Interessierten - die lokale Freifunkinstallation im Schussen „begutachten“. Anschließend, ab ca. 19:45Uhr, geht's dann - wie gewohnt - mit unserem Stammtisch weiter. Wir werden u.a. das Thema „Zensur & Freifunk“ besprechen und es gibt Neuigkeiten zu unserem neuen Firmware-Release.

    Zum Stammtisch sind nicht nur alle Freifunker aus der Region eingeladen, sondern auch Menschen die an Freifunk interessiert sind.

    Bei Anreise mit dem Zug oder Bus steigt Ihr am besten am Hafenbahnhof aus. Von da aus ist's nur noch ein „Katzensprung“ bis zum Hafen. Mit dem Auto könnt Ihr am hinteren Hafen ab 18 Uhr kostenfrei parken.

    Facebook Event

  • Freifunk Bodensee ist in der Presse!

Events & Termine
Stammtisch - März 2017, in Überlingen

Techniktreffen - Q1 2017, Toolbox in Markdorf.


Kontakt zu uns
Mailingliste
IRC-Chat #ffbsee@Hackint
Twitter
Facebook
Forum


Firmware Aktuelle Version: 0.7.0
Firmware herunterladen
Router flashen
Github


Status / Karte
Freifunk-Karte
Freifunk-Liste
Gateway-Status:
vpn1 - vpn2 - vpn3 - vpn4 - vpn5
Nodeanzahl



Presse:

Presse-Feed

start.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/21 13:05 von byt3

bodensee.freifunk.net