bodensee.freifunk.net
Zum Wiki
Was ist Freifunk

Was ist Freifunk?

Freifunk ist ein dezentrales, freies Funknetz mit Anschluss ans Internet. Hier auf unserer Website erfährst du, welche Ziele wir mit Freifunk verfolgen und warum es eine gute Idee ist, sich uns anzuschließen :-)

Lerne Freifunk kennen!
Mach mit!

Mach mit und werde Freifunker

Auf unserer Website findest du ausführliche Anleitungen, die dir helfen deinen ersten eigenen Freifunk-Router einzurichten. Wir freuen uns natürlich auch über anderweitige Mithilfe und Unterstützung.

Mach mit!
Noch Fragen?

Noch Fragen?

Du hast Fragen zu Freifunk? Du brauchst Hilfe mit der Technik oder suchst einen Ansprechpartner? Vielleicht helfen dir unsere Frequently Asked Questions weiter! Gern kannst du uns aber auch persönlich oder über die Mailingliste ansprechen.

Zu den FAQs!

Freifunk Camp 2018

9.-12. August 2018

Auch 2018 wird von den Freifunk Communitys Freifunk Bodensee und Freifunk 3 Ländereck¹ ein Freifunk Camp in der Bodenseeregion ausgerichtet.

Zur Anmeldung: anmeldung.ffbsee.de

Auf dem Freifunk Camp treffen sich Freifunker und an Freifunk interessierte aus verschiedenen Freifunk Communitys um sich besser miteinander zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam einen schönen Sommer zu haben.

Egal ob du jetzt der große Freifunk Experte bist, der schon über 100 Freifunk knoten aufgebaut hat mit komplizierten richtfunkverbindungen und selber kompilierter Freifunk Firmware oder der Neuling bist, der Freifunk interessant findet und bald auch seinen ersten Router flaschen wird: Du bist hier willkommen!

Wir bieten die Möglichkeit sich miteinander auszutauschen und wollen mit eurer Hilfe ein Programm aus Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden aufstellen. Begleitet von gemütlichen beisammensein, Zelten, Grillen, Waffeln und bestimmt noch viel mehr.

Wir würden uns über eure Teilnahme und mithilfe freuen! Gerne auch, indem ihr einen Vortrag oder Workshop haltet.

Meldet euch hierfür einfach bei anmeldung@ffbsee.de

Vortrag/Workshop anmelden: anmeldung@ffbsee.de

Weitere Informationen zum Camp gibt es auf ffbsee.de/camp!

Link zum Artikel

Podcast-Empfehlung zum Thema Freifunk

Es gibt wieder eine neue Folge Freifunk Radio! Diesmal stellen euch Elektra, Andi und Bruno die Stuttgarter Freifunk Community vor. Zudem wird über das Wireless Community Weekend 2018 sowie über die Initiative Public Code gesprochen.

radio.freifunk.net

Update: …und noch eine neue Folge; Themen sind Freifunk Aachen und Wifi4EU.

Link zum Artikel

Freifunk Treffen

Am Dienstag, den 06. März 2018 findet das nächste Freifunk Bodensee-Treffen statt.

Hier bieten wir Neulingen die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich gegenseitig kennenzulernen. Anschließend wird über die aktuellen Entwicklungen im Freifunk-Backbone und die Umstellung auf die neuen Gateways berichtet. Auch die neue Firmware - die schon längst hätte da sein müssen ;-) - wird thematisiert werden.

Wir starten um 19.00 Uhr in der gemeinsamen Runde im großen Besprechungsraum (ruum 42) im Hacker- und Makerspace Toolbox Bodensee e.V.. Die Toolbox wird aber auch schon vorher (ab (ca. 18.00 Uhr) geöffnet sein.*

Toolbox Bodensee e.V. Bergheimer Str. 6 88677 Markdorf

Der Eingang zur Toolbox befindet sich auf dem Gelände der Firma Intimus. Lasst euch vom großen Tor nicht abschrecken! Ihr müsst das Firmengelände betreten (und dürft dort auch Parken) , wenn ihr die Toolbox besuchen wollt.

*Ob die Toolbox gerade offen (grün) oder zu (rot) ist, sieht man übrigens auch auf bodensee.space.

Link zum Artikel


RSS Feed zum Abonieren: ffbsee.de/feed.rss