bodensee.freifunk.net
Zum Wiki
Was ist Freifunk

Was ist Freifunk?

Freifunk ist ein dezentrales, freies Funknetz mit Anschluss ans Internet. Hier auf unserer Website erfährst du, welche Ziele wir mit Freifunk verfolgen und warum es eine gute Idee ist, sich uns anzuschließen :-)

Lerne Freifunk kennen!
Mach mit!

Mach mit und werde Freifunker

Auf unserer Website findest du ausführliche Anleitungen, die dir helfen deinen ersten eigenen Freifunk-Router einzurichten. Wir freuen uns natürlich auch über anderweitige Mithilfe und Unterstützung.

Mach mit!
Noch Fragen?

Noch Fragen?

Du hast Fragen zu Freifunk? Du brauchst Hilfe mit der Technik oder suchst einen Ansprechpartner? Vielleicht helfen dir unsere Frequently Asked Questions weiter! Gern kannst du uns aber auch persönlich oder über die Mailingliste ansprechen.

Zu den FAQs!

Podcast-Empfehlung zum Thema Freifunk

In den letzten Tagen wurden zwei sehr hörenswerte Podcastfolgen veröffentlicht, in denen Mart u.a. unsere Community vorstellt:

Der Hackerfunk aus Zürich - Die „Moderatoren“ Venty und Axel sprechen mit David von Freifunk Dreiländereck e.V. und Mart darüber was Freifunk eigentlich ist. Dabei tauchen sie auch in technische Themen ab und bieten somit zwei interessante und kurzweilige Podcast-Stunden.

Freifunk Radio - Mart stellt den Moderatoren Elektra und Monic in einem halbstündigen Gespräch die Freifunk Bodensee Community vor.

Hört mal rein!

Link zum Artikel

Freifunk Bodensee-Community-Treffen

Unser nächstes Community-Treffen findet am Mittwoch, 13. Sept. ab 19.00 Uhr im Vereinsheim der Toolbox Bodensee (Bergheimer Straße 6, 88677 Markdorf - OSM-Map-Link) statt.

Diesmal wollen wir uns nach einer kurzen Begrüßungsrunde praktisch mit Freifunk (und dem Drumherum) beschäftigen. Es ist angedacht verschiedene Themen in Gruppen zu bearbeiten. So wäre es bspw. denkbar unser Wiki zu erweitern, die Firmware weiterzuentwickeln oder Hardwarebasteleien in die Tat umzusetzen. Wenn du Ideen oder Wünsche für diesen Abend hast, sende sie uns bitte per Mail zu. Einsendeschluss ist der 8. Sept.

Wir freuen uns auf dich!

Link zum Artikel

Workshop zum Freifunk kennen lernen

Freifunk Einsteiger-Workshop im Fallenbrunnen Friedrichshafen am Samstag ab 14 Uhr

Am kommenden Samstag (26. August 2017) ab 14 Uhr können alle an Freifunk Bodensee interessierten Menschen kostenlos an einem kurzen Vortrag, sowie einem anschließenden Workshop teilnehmen. Freifunk Bodensee ist ein von Ehrenamtlichen betriebenes, offenes WLAN-Netz, das am Bodensee an mittlerweile schon über 300 Hotspots ohne Anmeldung einfach genutzt werden kann. Bei dem Vortrag wird erklärt wie Freifunk funktioniert und wieso man beim Aufstellen eines eigenen Freifunk-Routers vor Haftungsproblemen geschützt ist. Im Anschluss kann ein eigener Router mit Freifunk Bodensee Software eingerichtet und mit nach Hause genommen werden.

Der Workshop findet im Rahmen eines dreitägigen Treffens der Freifunkerinnen und Freifunker aus Baden-Württemberg im Kulturhaus Caserne, Fallenbrunnen 17 statt.

Treffpunkt für den Einsteigerworkshop ist Samstag um 14 Uhr im Innenhof. Für die ersten 10 Teilnehmer gibt es einen Freifunk-Router kostenlos. Ein eigenes Laptop mitzubringen ist von Vorteil.

Link zum Artikel


RSS Feed zum Abonieren: ffbsee.de/feed.rss